Logo Meine beruflichen Aktivitäten     
Von Haus aus bin ich normalerweise Bauingenieur.
Seit 1989 bin ich mit zahlreichen Projekten aus dem Bereich Tiefbau und Wasserwirtschaft betraut worden.
Dazu zählen z.B.:
Bullet Planung von Kanalisationen, Pumpwerken und Druckrohrleitungen für diverse Kommunen
Bullet Entwurfs- und Bestandsvermessung
Bullet Auswertung von Kanalfernaugeuntersuchungen
Bullet Hydraulische Dimensionierungen und Bestandsberechnungen mit hydrodynamischen Simulationsverfahren
Bullet Projeksteuerung größerer Projekte, z.B. eines Freitzeitzentrums
Aber nicht nur Tätigkeiten aus dem Bereich des klassischen Tiefbaus haben mich in den letzten Jahren beschäftigt:
Bullet So steht seit Jahren z.B. auch die Betreuung von Kommunen und Verbänden im Bereich Abwasserhaushalt und Gebührenverwaltung auf meiner Tätigkeitsliste.
Durch all diese Tätigkeiten hat sich der Hang zur EDV immer mehr entwickelt und so sind zahlreiche Projekte in diesem Bereich entstanden.
Bullet Vorlagen und Makros für diverse Abläufe innerhalb des Büros, wie z.B. HOAI-Ermittlungen, Fahrtkostenabrechnungen, automatisierte Kostenermittlungen
Bullet Programme zur internen Projektsteuerung und Abwassergebührenverwaltung
Bullet Netzwerkeinrichtung und -betreuung
Bullet Ausbildung-, Schulung und Betreuung von Mitarbeitern
All diese Arbeiten habe ich sowohl als Projektingenieur, als Abteilungsleiter und später auch als Geschäftsführer betreut.
Außerdem haben mich diese Tätigkeiten dazu getrieben, ein Weiterbildungsstudium im Bereich Bauinformatik zu absolvieren, das mir den Titel Master of Engineering eingebracht hat.
Seit September 2001 habe ich meine Tätigkeit gewechselt und beschäftige mich jetzt mit der Erstellung von Kabelfernsehnetzen. Genaueres ist unter http://www.tks-info.de zu finden.
Zurück zur Hauptseite